Ediger-Eller Panorama

Ediger-Eller

Ediger-Eller – das sind eigentlich zwei kleine Orte in der Calmont Region, wie ich finde mit der schönste Abschnitt der ganzen Untermosel.
Ediger und Eller beides hübsche kleine, etwas verträumte Moselorte mit historischem Ortskern. Alte Fachwerk-Häuser, alles bisschen schief, bisschen bunt. Und es gibt eigentlich alles was man so erwartet.

Historische Fassaden Ediger
Historische Fassaden.

Von Gastronomie, Straußwirtschaften, Weingütern, Campingplatz bis hin zu schöner Mosel-Promenade. Hier kann man auch ganz entspannt parken. Eine Tankstelle gibt’s übrigens auch.

Ediger

Gerade im Sommer ist in Ediger an der Mosel relativ viel los. Bei weitem kein Vergleich zu Cochem, aber auch hier heißt es „sehen und gesehen werden“.

Es gibt viele dieser alten Fachwerk-Fassaden in Ediger-Eller.
Es gibt viele dieser alten Fachwerk-Fassaden.

Es lohnt sich aber durchaus nicht nur an der Hauptstraße zu schauen, sondern ruhig – am besten zu Fuß – in die hinteren Gässchen mal hinein zu spazieren. Dort kann man Teile der alten Ringmauer des Ortes bestaunen.

Ein Teil der alten Ringmauer von Ediger.
Ein Teil der alten Ringmauer.

Weiter bin ich hoch zur Kirche und die dahinter liegende Treppe hinauf. Dort gibt es auch eine Informationstafel und schnell stellt man fest, dass es sogar zwei Kirchen gibt.

Der Kichturm von Ediger ist besonders markant und einzigartig.
Der Kirchturm ist besonders markant und einzigartig.

Von hier ist es auch nicht mehr weit bis in die Weinlagen zum Osterlämmchen. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Weinort und den auffallendem Kirchturm.

Ortsteil Eller direkt am Calmont

Auch Eller hat einen kleinen historischen Ortskern samt eigener Kirche. Der Ortsteil liegt direkt am Calmont, dem steilsten Weinberg Europas mit einer Hangneigung von bis zu 65°!

Eller
Eller

Wenn man selbst den Calmont-Klettersteig „bezwungen“ hat, bekommt man eine leise Ahnung davon, wieviel Anstrengung es für die Winzer an der Mosel bedeutet den weltbekannten Riesling hier anzubauen.

Blick vom Calmont auf Ediger-Eller
Blick vom Calmont. Zuerst Eller dann kommt Ediger.

Der Berg hat es wirklich in sich – der Wein feinerweise aber auch! In Ediger ist das „Osterlämmchen“ wohl etwas müheloser zu bewirtschaften.

Wandern in Ediger-Eller

Wandern kann man auf dem Kulturwanderg der Religionen, auf dem Calmont Höhenweg und geübte Wanderer auch auf dem Calmont- Klettersteig nach Bremm. Ausserdem sind die Moselorte auch das Ende der 16. Moselsteig-Etappe und zugleich Beginn der 17. Etappe.

Blick auf Eller
Blick auf den Moselort.

Wenn man mit dem Auto unterwegs ist bietet sich auch an, zu den Klosterstuben auf der anderen Moselseite zu fahren (Richtung Neef) und von dort einen ca. 3/4-stündigen Fußweg zu gehen um dann einen tollen Ausblick auf Ediger Eller von der anderen Uferseite aus zu bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=6guwet5SJtM

Wie gefallen Euch die beiden Weinorte?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
August Wein- und Heimatfest.
September Straßenweinfest Ediger.
Oktober „Wein & Mehr“ Straßenfest.

Links
Outdooractive.com
Wandern in Ediger-Eller

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Der Bericht macht wirklich neugierig auf den Geheim-Tipp Ediger-Eller.!
    Highlights :
    ?Europas reichstverzierter spätgotischer Schieferkirchturm Sankt Martin Ediger(Anno 1506)
    ?Höchster Moselberg Hochkessel (421m NN)
    ?Europas steilste Weinterrassen
    ?Drittältester Kreuzweg Deutschlands (Anno 1488)
    ?Höchste Fachwerkhaus der Mosel
    ?Die meisten Fachwerkhäuser an der Mosel

    Antworten

  2. Wir fahren seit zig Jahren mindestens 3x pro Jahr nach Ediger…wir lieben dieses Dörfchen.Wunderschöne Wanderwege, tolle Weinstuben, lecker Essen gehen..Alles möglich..Eigentlich sind wir im nächsten Monat wieder da, wissen aber noch nicht ob es klappt ( Corona )

    Viele Grüße

    Antworten

    • Hallo Elke und Frank,
      schön, dass es Euch in Ediger so gut gefällt! Ich mag Ediger-Eller auch sehr und das Osterlämmchen ist wirklich immer sehr lecker…
      Viele Grüße
      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.