Koblenz bei Nacht

Koblenz

In der Römerstadt Koblenz treffen Rhein und Mosel am Deutschen Eck zusammen. Doch nicht nur die Uferpromenaden der beiden Flüsse sind Sehenswürdigkeiten, es gibt auch eine historische Altstadt mit vielen Plätzen und Wahrzeichen zu bestaunen.

Die Altstadt von Koblenz

Vom Moselufer aus gelangt man schnell in die Altstadt. Ein guter Einstieg findet sich an der Moselpromenade über die Nagelgasse.

Die Historiensäule auf dem Görresplatz.
Die Historiensäule auf dem Görresplatz.

Nach wenigen Metern steht man auf dem wunderschönen Görresplatz mit der Historiensäule. Eisdielen und Gastronomie laden zum Verweilen ein.

Historische Hausfassade an der Firmungstraße.
Historische Hausfassade an der Firmungstraße.

Weiter bin ich der Firmungstraße gefolgt, es geht vorbei am Jesuitenplatz, an dem sich auch das Rathaus befindet. Von hier gibt es einen Verbindungsweg zum Willi-Hörter-Platz mit dem Wahrzeichen der Stadt Koblenz: dem Schängelbrunnen. Einige Gassen weiter kann man dann die Liebfrauenkirche erkunden.

Am Jesuitenplatz befindet sich auch das Rathaus.
Am Jesuitenplatz befindet sich auch das Rathaus.

„Am Plan“, so heißt der alte Marktplatz, wenige Schritte von der Liebfrauenkirche entfernt. Rund um den großen Platz finden sich weitere Gaststätten und Wirtshäuser.

In der Weihnachstzeit findet auf den Koblenzer Plätzen ein absolut empfehlenwerter Weihnachtsmarkt statt. Dann duftet alles nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und natürlich auch Glühwein.

Kurfürstliches Schloss und Rheinufer

Jetzt bin ich durch die Einkaufstraßen und die Fußgängerzone über die Shoppingmeilen der Stadt gebummelt, immer weiter Richtung Rheinufer bis zur Schloßstraße. Umgeben von herrlichen Gärten findet sich das Kurfürstliche Schloss. Die Gärten am Schloss sind natürlich auch ein super Rastplatz.

Das Kurfürstliches-Schloss in Koblenz mit schönen Gärten die zum Verweilen einladen.
Das Kurfürstliche Schloss in Koblenz mit schönen Gärten die zum Verweilen einladen.

Hinter dem Koblenzer Schloss liegt auch schon das Rheinufer. Von dort schweift der Blick direkt auf die andere Rheinseite hinauf zur Festung Ehrenbreitstein.

Festung Ehrenbreitstein

Hoch zur Festung gelangt man mit einer Seilbahn welche direkt am Rheinufer startet. Dort oben gibt es auch eine tolle kostenlose Aussichtsplatform im Festungspark mit Blick auf Koblenz und das Deutsche Eck.

Festung Ehrenbreitstein
Festung Ehrenbreitstein.

Unterhalb der Festung Ehrenbreitstein liegt der gleichnamige, urige Stadtteil. Alternativ zur Seilbahn kann man auch mit der Rheinfähre zum Stadteil Ehrenbreitstein übersetzen und von dort durch die Gassen bis hoch zur Festung wandern.

Stadtteil Ehrenbreitstein
Stadtteil Ehrenbreitstein.

Aber heute folge ich dem Rheinufer hinter dem Koblenzer Schloss. Vorbei geht es an vielen Ausflugsschiffen und Anlegestellen. Hier ist viel los, Touristen und Urlauber aus aller Welt machen hier ihre Selfies.

Etwa auf Höhe der Seilbahnstation liegt die Basilika Sankt Kastor mit einem schönen Blumenhof, welchen man auch besichtigen kann.

Das Deutsche Eck

Schließlich endet meine Tour am Deutschen Eck. Zu Füßen des Kaiser-Wilhelm-Denkmals laufe ich bis ganz in die Spitze des Deutschen Ecks hinein.

Deutsches Eck mit Mosel und Festung Ehrenbreitstein.
Deutsches Eck mit Mosel und Festung Ehrenbreitstein.

Ich sehe die verschiedenen Wasserfarben von Rhein und Mosel, die sich hier vermischen.

Moselaufwärts gibt es noch viel zu entdecken...
Moselaufwärts gibt es noch viel zu entdecken…

Klar, der Rhein ist auch ein wunderschöner Fluss, aber meine Passion ist die Mosel. Ich blicke ich Richtung Mosel und bin voller Vorfreude diesem einmaligen Fluss weiter bis zu seiner Quelle zu folgen.

Was habt Ihr in Koblenz alles endeckt?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
April
Festungsleuchten
Juli Altstadtfest
August Rhein in Flammen
September Koblenzer Schängelmarkt
November und Dezember Weihnachtsmarkt in der Altstadt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.