Mosel-Panorama

Die Mosel

Die Mosel erstreckt sich über 544 Flusskilometer von ihrer Quelle am französischen Col de Bussang in den Vogesen bis zum Deutschen Eck in Koblenz. Die Flusskilometer der Mosel werden rückwärts gezählt. Das Deutsche Eck in Koblenz ist damit km 0 und die Moselquelle Flusskilometer 544. Vom Quellsprung bis zu ihrer Mündung in den Rhein durchquert die Mosel die Länder Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

Die vielen Moselorte und der Fluss selbst mit seinen markanten Moselschleifen (Mäandern), sind eine beliebte Urlaubs- und Ausflugsregion.

Moselweine und Weinlagen

Bekannt ist die Moselregion auch für ihre Weine. Besonders für Weißweine und den häufig angebauten Riesling.
In vielen Straußwirtschaften schenken die Winzer den selbst erzeugten Moselwein aus. Es gibt einige Sagen und Mythen um die bekannten Weinlagen des Flusses, wie etwa der Schwarzen Katz aus Zell oder dem Kröver Nacktarsch. Die südliche Weinmosel ist besonders für den dort angebauten Elbling-Wein bekannt. Neben Wein wird auch Sekt an der Mosel hergestellt.

Mosel-Mythen
Mosel-Mythen: Schwarze Katzen, Nacktärsche und Prädikatsweine.

Wandern und Sightseeing

Wandern kann man an der Mosel über 24. Etappen von der Untermosel bis zur Weinmosel auf dem Moselsteig. Auch abseits der Moselsteigetappen gibt es in vielen Moselorten ein großes Netz an Seitenpfaden und Wanderwegen.
Auf dem Wasser lässt sich der Fluss auf zahlreichen Ausflugs- und Hotelschiffen bereisen. Klassisch sind auch die Planwagenfahrten, auf denen die Winzer ihre Weinlagen und Höfe zeigen.
Vom Deutschen Eck über die Trierer Porta Nigra bis zum Dreiländereck und ihrem Quellsprung finden sich an der Mosel viele Burgen, historische Marktplätze, architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen.
Diese Vielfalt macht die Mosel einzigartig. An kaum einem Fleck der Welt dürfte es auf so kurzer Distanz eine solche Auswahl an Kultur und Prädikatsweinen geben.

Moselregionen von Mündung bis Quelle

Charakteristisch einteilen lässt sich der Fluss in drei besonders vom Weinbau geprägte, regionale Abschnitte und den Oberlauf:

  • Untermosel, auch Terrassenmosel genannt, Flusskilometer 0 – 94
  • Mittelmosel im Bereich Bernkastel, Flusskiometer 94 – 191
  • Obermosel und südliche Weinmosel, Flusskilometer 191-241

    In Frankreich folgt dann der Oberlauf bis zum Quellsprung.

Untermosel / Terrassenmosel von Koblenz bis Pünderich

Als Untermosel wird der Abschnitt der Mosel von Flusskilometer 0 am Deutschen Eck bis Pünderich bezeichnet, welcher im Bundesland Rheinland-Pfalz liegt. Auf diesen ca. 94 Flusskilometern fließt der Fluss durch ein enges und steiles Moseltal, während die eine Seite die Eifel und die andere Seite der Hunsrück bildet. Die Untermosel-Kleinstadt Cochem ist bei Touristen besonders beliebt und der Moselort Zell bekannt für seine „Schwarze Katz“.

Untermosel/Terrassenmosel Infografik
Untermosel/Terrassenmosel Infografik.

Die Untermosel wird auch Terrassenmosel genannt, da durch die vielen Steillagen an den Weinbergen die Reben in Terrassen angebaut werden um diese bewirtschaften zu können. An der Untermosel findet sich dann auch Europas höchster Weinberg: der Calmont bei Bremm.

Mittelmosel von Reil bis Trier

Die Mittelmosel erstreckt sich auf ca. 120 Flusskilometern im Bereich Bernkastel von Reil bis Trier. Auch diese Moselregion liegt in der Pfalz und der Fluss teilt weiterhin Hunsrück und Eifel.

Mittelmosel-Infografik
Mittelmosel im Bereich Bernkastel Infografik.

Auch an der Mittelmosel findet man bis heute viel Weinbau. Traben-Trarbach ist als Jugendstil-Stadt bekannt und war einst ein großer Weinumschlagsplatz. Bernkastel-Kues mit seinem mittelalterlichem Marktplatz und Fassaden ist ebenfalls eine vom Weinbau geprägte Stadt.

Steilhänge gibt es auch an der Mittelmosel, zum Beispiel die Moselloreley bei Piesport. Ein bekanntes Moselschleifen-Panorama findet man bei Trittenheim auf der Zumetthöhe. Bei Trier, der ältesten Stadt Deutschlands endet die Mittelmosel.

Obermosel und südliche Weinmosel von Konz bis Perl

Nach Trier beginnt die Obermosel. Gemeint ist jedoch lediglich der ca. 45 km lange Flussabschnitt bis Perl, und nicht etwa bis zum Quellsprung in den französischen Vogesen. In der südlichen Weinmosel finden sich auch die bekannten Nitteler Felsen auf deren Schiefer der Elbling angebaut wird.

Untermosel-Infografik
Untermosel und südliche Weinmosel Infografik.

Am Dreiländereck bei Schengen wird die Mosel zum Grenzfluss zwischen Luxemburg, Frankreich und Deutschland. Gleichzeitig verlässt der Fluss Rheinland-Pfalz. In Schengen wurde das Schengener-Abkommen unterzeichnet, welches freien Waren- und Personenverkehr im größten Teil Europas garantiert.

Oberlauf. Die Mosel wird zu „Moselle“

Der Oberlauf der Mosel führt dann durch den Elsass im französischen Lothringen. In Frankreich wird der Fluss nun Moselle genannt. Die Moselle fließt vorbei an Metz, Nancy und Epinal, bis in die Vogesen nach Bussang, wo die Mosel schließlich entspringt.

Oberlauf-Infografik
Oberlauf der Mosel durch Frankreich Infografik.

Am Oberlauf der Mosel findet kaum Weinbau statt. Auch schiffbar ist die Mosel erst ab Metz.

Links
Planet Wissen – Weinbau an der Mosel
https://www.planet-wissen.de/natur/fluesse_und_seen/die_mosel/pwieweinbauandermosel100.html

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

    • Hallo Andre,

      oh das tut mir leid, das kann ja mal passieren werde ich natürlich korrigieren!

      Beste Grüße

      Nils

      Antworten

  1. Hallo Nils,
    durch einen Zufall bin ich auf deine Website gekommen und…ich bin so was von begeistert!
    Beim Suchen eines Ortes sah ich, dass unweit davon die Mosel fließt.
    Da mich vor (unendlich) vielen Jahren in die Gegend Mittelmosel zwischen Cochem und Traben-Trabach eine Kurzreise führte und mich die Gegend sehr faszinierte, musste ich erst einmal deinen Reiseblock kurz überfliegen.
    Aufbau und Inhalt lassen einen alles miterleben. Ich hatte ja zuvor „meine“ Mosel auf Herrn Google verfolgt und kam so auf die Quelle und deine Website, welch ein Glück!
    Nun werde ich in Ruhe alles gründlich durcharbeiten.
    Meine Sehnsucht, die Mosel einmal von der Quelle an durch die zauberhaften Gegenden bis zum Rhein abzufahren, ist enorm lebendig. Ob das teils mit Öffis in Kombination mit Schiffsfahrten möglich ist, muss natürlich erkundet werden.
    Danke, danke, danke für deine aufmerksamen Beobachtungen, wunderbaren Fotos und die neugierig machende Beschreibungen! Viele liebe Grüße Betina

    Antworten

    • Hallo Betin,

      freut mich sehr das dir mein Blog so gut gefällt! Ich wünsche dir viel Spaß beim erkunden der Mosel. Von der Quelle bis Remiremont könnte es ohne Auto eventuell etwas schwierig werden. Genau sagen ob es dort „Öffis“ gibt kann ich leider nicht…
      Viele Grüße

      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.