Mehring-Panorama

Mehring

Mehring liegt an der Mittelmosel. Der Moselort ist umgeben von Weinbergen, während gegenüber am anderen Moselufer herrliche Wälder zum Wandern einladen. Da der Moselort nur wenige Kilometer von Trier entfernt ist, eignet er sich auch perfekt für einen Tagesausflug.

Die Moselpromenade mit Fährturm

Direkt an der Moselpromenade steht eine Sehenswürdigkeit: das Wahrzeichen von Mehring, der alte Fährturm. Der Turm ist ein „Relikt“ aus der Zeit, in der es im Ort noch keine Brücke gab.

Der alte Fährturm ist das Wahrzeichen von Mehring.

Hier am Moselufer, an der Moselstraße, gibt es das ein oder andere Restaurant und Hotel, eben ein typischer Ferienort. Über die Moselbrücke sollte man natürlich unbedingt gehen und sich den Ort auch von der anderen Seite des Flusses anschauen.

Der Ortskern von Mehring

Der Ortskern wirkt herrlich verträumt. Es gibt Fachwerkhäuser, Weingüter, Gastronomie und natürlich eine Kirche samt hübschem Platz. Im barocken Rathaus findet sich neben der Touristeninformation auch ein Wein- und Heimatmuseum.

Ortskern von Mehring
Ortskern von Mehring mit Kirchturm.

Besonders gefallen haben mir die vielen Torbögen an denen oft prächtige Weinreben wuchsen. Hier in den Gassen rund um die Sankt Medarus Kirche fand ich eine schöne spätsommerliche Ruhe.

Torbogen mit Reben
Torbogen mit Reben in den verträumten Gassen…

Die Weinberge und das Huxlay-Plateau

Die Weinberge direkt oberhalb des Moselortes sind absolut empfehlenwert für eine kleine Wanderung. Dort oben, auf dem Rundwanderweg um das Huxlay-Plateau, bekommt man ein absolut tolles Panorama über Mosel und Mehring.

Mehring-Mosel
Panorama aus den Weinbergen.

Hier gibt es auch einen Tierlehrpfad, der besonders für Kinder interessant ist. Toll fand ich auch ein altes Weinfass, in dem man Schatten finden konnte weil es zu einem Rasthaus umgebaut wurde.

Weinlagen um Mehring
Blick aus den Weinlagen um Mehring.

Am „Saufbähnchen“ kann man dann den Abstieg zurück in den Ort wagen. Durch einen wundervollen Blumengarten geht es erst steil bergab, bis man durch prächtige Weinlagen zurück in den Ort gelangt.

Weinberge mit Treppe
Es geht durch prächtige Weinberge mit manchmal steilen Treppen.

Saufbahn, Pilze und Winzerkunst

In Mehring ist mir besonders aufgefallen, wieviel Mühe sich der Ort und seine Bewohner geben, den Aufenthalt zu versüßen.

Saufbahn
Die Saufbahn!

Es sind diese kleinen Details und „Winzerkunstwerke“, die einem inmitten der fantastischen Landschaft immer wieder ein Grinsen in das Gesicht zaubern wie das schon erwähnte Saufbähnchen und das Rastplatz-Weinfass.

Winzerkunst
Winzerkunst.

Hier eine Weinflasche im Schuh auf ein altes Weinfass genagelt, da eine Sitzbank die aussieht wie ein Pilz, sich aber als alter Weintank entpuppt.

ehemaliger Weintank
Ehemaliger Weintank und jetzt Sinzbank.

Ich hatte hier eine tolle Zeit. Dem Seniorenclub, welcher viele der Kunstwerke aufgestellt hat, muss man einfach Danke sagen.

Zum Fünfseenblick Aussichtsturm wandern

Ein weiteres Highlight welches man sich erwandern kann ist der Fünfseenblick, vorausgesetzt man ist schwindelfrei. Über einen 30 Meter hohen Aussichtsturm kann man das fantastische Panorama der fünf Seen einfangen.

Der Fünfseenblick in Mehring
Der Fünfseenblick in Mehring.

Der Blick reicht weit in das Moseltal. Flussaufwärts über Mehring, Riol und Loguich. Moselabwärts sieht man Pölich, Detzem, Ensch und Thörnich.

Mehring ist auch das Ende der Schweich-Mehring Moselsteigetappe und der Beginn der 7. Etappe nach Leiwen, welche auch am Fünfseenblick vorbeiführt.

Tipp: Ich habe übrigens direkt unter der Brücke immer einen schattigen Parkplatz gefunden. Am Ortseingang gibt es auch einen Wohnmobilstellplatz.

Wart Ihr auch schon in diesem Weinort?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
Mai
Weintournee Mehring
Juni Medarduskirmes
August/September Mehringer Winzerfest


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.