Wandern an der Mosel

Wandern an der Mosel ist ein Highlight für jeden Outdoor-Enthusiasten. Durch den 2014 eröffneten Moselsteig ist es möglich, in 24 Etappen von Luxemburg bis Koblenz entlang der Mosel zu wandern.
Aber nicht nur der Moselsteig lädt zum Wandern rund um die Moselorte und Weinberge ein. Viele Seitenpfade, Klettersteige, Aussichtspunkte, Burgen und andere Sehenswürdigkeiten machen die Mosel zum Traum-Trial und Urlaubsziel.

Auf geht es von Mehring nach Leiwen über den Moselsteig. Die siebte Moselsteigtetappe folgt auf die Etappe von Schweich. Die Tour beginnt an der Brücke in Mehring. Zunächst geht es (…) Weiterlesen
Die sechste Moselsteigetappe nach Mehring beginnt am Stefan-Andres-Brunnen in Schweich und folgt auf die fünfte Moselsteig-Etappe von Trier. Am Ende der Stefan-Andres Straße gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz. Es (…) Weiterlesen

Die Etappe startet vom Bahnhof in Trier und folgt auf die vierte Moselsteig-Etappe von Konz. Nach wenigen Metern sofort ein absolutes Highlight, denn es geht direkt vorbei an der Porta-Nigra: (…) Weiterlesen
Auf gehts von Konz nach Trier! Die Wanderung ist die vierte Etappe nach dem dritten Moselsteig von Nittel nach Konz. Vom Bahnhof geht es zunächst Richtung Saar. Vorbei am Saarkreisel (…) Weiterlesen

Startpunkt ist die Tourist-Information in Ediger-Eller. Es geht zunächst bergauf vorbei an vielen Heiligenhäuschen. Dann macht der Weg eine Biegung und es geht noch ein Stück höher. Oben in den (…) Weiterlesen
Der Calmont-Klettersteig verläuft direkt am Berg durch die Weinstöcke und wurde 2002 von den Gemeinden Neef, Bremm und Ediger-Eller eröffnet. Gesichert wurde der Klettersteig vom Deutschen Alpenverein. Der Calmont ist (…) Weiterlesen

Moselsteigetappe 3 folgt auf die Etappe aus Palzem und beginnt am Bahnhof in Nittel. Zunächst geht es durch Wohngebiete an den Ortsrand. Dann steht man auch schon in den Weinbergen (…) Weiterlesen
Startpunkt der Etappe ist der Bahnhof in Palzem an der Obermosel. Es ist die zweite Etappe im Anschluss an die erste Moselsteig-Etappe von Perl. Der Ortsrand ist durch die Weinberge (…) Weiterlesen

Die erste Etappe des Moselsteigs beginnt an der Obermosel in Perl und führt nach Palzem. Da die Etappe sehr lang ist sollte man sich reichlich Verpflegung mitnehmen. In Perl geht (…) Weiterlesen
Der Trail startet am Bahnhof Reil. Parken kann man dort, aber auch wunderbar am Moselufer. Der Moselsteig beginnt direkt hinter dem Bahnhof und geht serpentinenmäßig zunächst recht steil bergauf durch (…) Weiterlesen

Der Trail beginnt am Bahnhof in Moselkern, dort gibt es auch Parkplätze. Zunächst geht der Zuweg hinter dem Bahnhof über dir Brücke bis in die Weinlagen und dann über einen (…) Weiterlesen