Bruttig-Fankel an der Mosel

Bruttig-Fankel

Bruttig-Fankel an der Untermosel teilt sich, wie der Name schon sagt, in die Ortsteile Bruttig und Fankel. Es sind zwei Orte mit jeweils eigenem Zentrum, 1960 schlossen sich die Orte zu einer Doppelgemeinde zusammen. Mit den Römern kam der Weinbau in den Moselort, der natürlich auch heute noch eine große Rolle spielt. So findet man viele Weingüter und Winzer. Bruttig-Fankel liegt direkt an der Mosel und ist umgeben von wunderschönen Weinbergen und damit perfekt für meinen Aktivurlaub.

Ortsteil Bruttig

Bruttig aus den Weinlagen gesehen
Bruttig aus den Weinlagen gesehen.

Die Moselbrücke verbindet Bruttig mit dem gegenüberliegen Ort Ernst. Es gibt eine schöne Moselpromenade mit vielen Bänken und Grün, sowie einen Campingplatz.

Moselpromenade Bruttig-Fankel
Moselpromenade Bruttig-Fankel mit Blick auf den bruttiger Götterlay.

Von der Promenade konnte ich direkt auf die bekannte Bruttiger-Götterlay-Weinlage schauen. Hier bekommt man einen Blick auf die typischen Weinlagen der Terrassenmosel. Natürlich gibt es einen Anleger für Ausflugsboote auf der Mosel.

Ortskern Bruttig
Der alten Eisenbahndamm und die St. Margaretha Kirche.

Im Bruttiger Ortskern findet man den alten Eisenbahndamm, bzw. Brücke. Bei dem Bahndamm handelt es sich um ein Teilststück der alten Kanonenbahn, die von Berlin bis Metz führen sollte. Nach dem Krieg wurde dieses Projekt aber in Bruttig beendet. Besonders schön ist auch das alte Rathaus und die St. Margaretha Kirche.

Altes Rathaus in Bruttig
Es gibt viel historisches Fachwerk und das alte Rathaus zu bestaunen.

Im Ortskern von Bruttig gibt es viel uriges Fachwerk und natürlich Gastronomie, Pensionen und Ferienwohnungen. Weinproben sind natürlich Ehrensache!

Ortsteil Fankel

Aussicht auf den Ortsteil Fankel
Aussicht auf den Ortsteil Fankel.

Über die Hauptstraße bin ich nach Fankel gelaufen. Es geht aber auch direkt an der Mosel entang bis in den Orsteil an dessen Moselufer sich eine Schleuse befindet.

Ortskern Fankel
Maria Himmelfahrt Kirche und Brunnstraße in Fankel.

Fankel hat einen historischen Ortskern. Von der schönen Maria Himmelfahrt Kirche bin ich über die Rathaustraße in die Brunnenstraße abgebogen. Hier findet man das alte Rathaus und viele andere einzigartige und schöne Fachwerkfassaden. Für geschichtlich Interessierte gibt es an vielen der Häuser kleine Infotafeln.

Historische Brunnenstrasse Fankel
In der Brunnenstraße in Fankel findet man zahlreiche historische Hausfassaden.

Wandern in Bruttig-Fankel

Die Wanderung auf dem Moselsteig führt auf der 18. Etappe von Beilstein nach Cochem aus den Weinbergen direkt durch den Ortsteil Bruttig und bietet herrliche Panoramen entlang des Mosel. Ein weiteres Outdoor-Highlight ist der Moselkrampen.

Aussicht auf Beilstein
Von den Wanderwegen rund um Bruttig-Fankel gibt es oft spektakuläre Aussichten, wie die auf Beilstein.

Mit „Krampen“ ist der Abschnitt zwischen Cochem und Bremm gemeint, der mit seinen Mäandern besonders charakteristisch für die Mosel ist. Entlang des Moselkrampen-Rundwegs sieht man die spektakulärsten Moselschleifen-Panoramen und atemberaubende Aussichten auf die umliegenden Moselorte.

Habt Ihr schonmal Urlaub in Bruttig-Fankel gemacht?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
Juni Historisches Weingelage
Juli
Weinfest in Fankel
August Winzerfest in Bruttig

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.