Moselquellen Denkmal am Col de Bussang

Moselquelle am Col de Bussang

Die Moselquelle findet man in den Bergen der französischen Vogesen am Pass Col de Bussang in etwa 715 Meter Höhe am Fuße des Bergs Drumont. Hier startet der schönste Fluss der Welt seinen Lauf. Die Quelle der Mosel befindet sich an der Rue des Sources, einem kleinen Seitensträßchen, welches bis in den Kern des gleichnamigen Ortes Bussang führt.

Am Anfang ist die Mosel noch sehr klein.
Nur wenige Zentimeter ist die Rinne breit in der die Mosel aus der Quelle fließt.

Dort oben an dieser Straße gibt es ein Denkmal an dem das erste Moselwasser zuerst durch ein aus Granit geformtes M und dann durch eine schmale Rinne Richtung Tal und Bussang fließt.
Auf den Granitsteinen des Denkmals sind auch die meisten Orte, die der Fluss bis Koblenz passieren wird, eingezeichnet.
Auf französisch heißt der Fluss übrigens „Moselle“. Die Flusskilometer der Mosel werden als einziger Fluss Europas rückwärts gezählt. Der Quellsprung am Col de Bussang ist also Kilometer 544, und die Mündung in Koblenz am Deutschen Eck Kilometer 0.
Luftlinie sind es von hier nur ca. 278 km bis Koblenz – um auf ihre 544 Flusskilometer zu kommen muss die Mosel also viele Schleifen ziehen. Gerade der deutsche Teil, besonders die Terrassenmosel, ist ja auch für seine zahlreichen Moselschleifen bekannt.
Wer die „Source de la Moselle“ am Col de Bussang besuchen möchte kann dort direkt am Denkmal parken. Eine schmale Treppe führt direkt hinunter zur Moselquelle.

Source de la Moselle Straßenschild
Der Rue des Sources kann man gut zufuß folgen um die ersten Meter der Mosel zu erkunden.

Von der Quelle aus kann man dann der noch jungen Mosel über die Rue des Sources folgen. Schnell wird aus dem zunächst kleinen Rinnsal ein Bach und bald sieht man den ersten Mini-Wasserfall.

Weiter sucht sich der Bach seinen Weg durch grüne Wiesen, vorbei an grasenden Schafen, bis kurz vor dem ersten Moselort die erste kleine Moselbrücke passiert wird und sich das Wasser zunächst in einem Teich staut. Am Teich stößt dann auch ein weiterer Gebirgsbach dazu.
Gegenüber des Teiches befindet sich ein größerer Parkplatz der sich ebenfalls gut als Ausgangspunkt für Wanderungen eignet. Von hier wird aus der immer noch jungen Mosel ganz allmählich ein kleines Flüsschen. Es ist schon erstaunlich wie schnell der Bach auf diesen wenigen Metern von der Quelle bis zum ersten Ort wächst. Dennoch dort aber kaum vorstellbar, dass auf diesem Fluss bald große Frachtschiffe und jede Menge Ausflugsboote fahren werden.

Mosel mit Teich und Landschaft
Kaum zu glauben wenige Meter nach der Moselquelle folgt der erste Teich in den die Mosel fließt bevor sie den Ort Bussang erreicht.

Plant Ihr auch zur Moselquelle zu fahren, bzw. wie waren Eure Eindrücke dort?

Links
Offizielle Webiste von Bussang:
http://www.bussang.com/

Tourismus Lothringen:
https://www.tourismus-lothringen.de/sehen-erleben/besichtigungen/naturgebiete/745000034-source-de-la-moselle-bussang

Wikipedia zur Mosel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mosel

Kommentare (20) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,
    ich plane im Mai ab Quelle bis Metz alleine zu radeln und zelten möchte ich.
    Im August weiter mit dem Rad von Metz bis Koblenz mit Freundin. Sieht ja ganz nett aus.
    Welches Jahr ward ihr dort?
    Gruß

    Martin

    Antworten

    • Hallo Martin, ich war letztes Jahr im April in Bussang. Metz ist übrigens auch eine super schöne Stadt. Empfehlen kann ich Dir auch Remiremont, Epinal, Toul und Nancy welches nicht weit von der Mosel entfernt liegt…
      Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Radtour an der Mosel.
      Viele Grüße Nils

      Antworten

  2. Hallo Martin ,
    unser Nachname ist Mosel.
    Daher ist es für uns eine immer wiederkehrende Freude entlang der Mosel zu reisen.
    M+G Mosel

    Antworten

    • Hallo M+G Mosel,
      wirklich ein passender Nachname für einen Urlaub an eurem „Namensfluss“…

      viele Grüße

      Nils

      Antworten

  3. Hey Nils,
    eine Freundin und ich planen im August die Moseltour von der Quelle bis nach Koblenz mit dem Rad zu fahren. Da wir in einem der Moselorte leben, wollen wir auch mal erkunden, wo „unser“ Fluss herkommt.
    Wie du zur Quelle angereist? Hast du einen Tipp für mich? Ich habe bisher leider noch keine gute Verbindung mit der Bahn gefunden.
    Viele Grüße Anne

    Antworten

    • Hallo Anne, na das ist doch mal eine tolle Idee, das wird eine feine Tour! Ich bin mit dem Auto zur Moselquelle gefahren, daher habe ich leider keine „Bahn-Erfahrung“. Tipps gibt es sicherlich viele, stöbert am besten durch den Blog hier.
      Schaut auch in Nancy vorbei, liegt zwar minimal abseits der Mosel bei Toul, aber der Place Stanislas ist traumhaft. Aus welchem Moselort stammt ihr?
      Viele Grüße
      Nils

      Antworten

      • Bahn geht nur bis Epinal ! Danach schlechte Busverbindung, ohne Rad Mitnahme, besser ab Epinal mit dem Rad auf alter, zum Fahrradweg angelegten Bahntrasse bis Bussang !! Toll zu radeln mit max. 3 % Steigung !!

        Antworten

    • Sind über die Schweiz (,Basel)angereist. Wunderschöne Tour von der Quelle am Col de Bussong bis Koblenz. Haben auch noch die Saar mitgenommen von Saarlouis bis Konz..Habe schon einige Flusstouren abgefahren(Elbe,Labe, Aller, Havel, Dame,Weser, die Mosel ist eine der Schönsten.

      Antworten

      • Hallo Anne,
        freut mich, dass dir die Mosel so gut gefällt und du eine gute Zeit am schönsten Fluss der Welt hattest!

        Viele Grüße
        Nils

        Antworten

    • Hallo Nils ich fahre Morgen, 11.06.2023 mit den Rad von Trier nach Koblenz bist du jetzt schon von der Mosel Quelle bis nach Koblenz geradelt.
      wenn ja kannst du mir infos über deiner Tour geben.

      Antworten

    • Hallo Reinhold,
      darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht kann ich Dir leider nicht beantworten…

      Grüße Nils

      Antworten

    • Es gibt ja auch die Seine, die Loire, die Elbe….halt Gleichberechtigung zwischen weiblich und männlich😉

      Ich habe übrigens geplant von der Moselquelle bis in mein Heimatland Luxemburg zu wandern, immer an der Mosel lang bis Schengen.
      Bin mal gespannt ob das überhaupt klappen wird.

      Antworten

    • Weil die Mosel weiblich ist.
      Ich wohne genau an der Mittelmosel in Bernkastel-Kues. Ein kleines Städtchen mit vielen Fachwerkhäusern.
      Immer eine Reise wert.

      Liebe Grüße an die Moselfans.

      Antworten

  4. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen: Wir waren vor kurzem an der Quelle, ich möchte jetzt gerne unsere einzelnen Stationen bis dorthin an dem Foto der Quelle notieren, kann aber auf dem Foto die Orte nicht alle lesen. Ich meine den Verlauf der Mosel, der oberhalb der Quelle in den Steinen dargestellt ist.

    VG Nina

    Antworten

  5. Hallo an Anne und die anderen!
    Bin eben nach Bussang angereist, bis Remiremont mit dem Zug (von Nancy aus) und dann mit dem Bus bis Bussang. Für den Bus muss man am Tag vorher telefonisch für das Fahrrad reservieren. Ich suche nochmal die Nummer raus und Stelle sie hier rein. Ich hatte leider meinen reservierten Bus verpasst und die Busfahrerin war so nett mein Fahrrad u mich trotzdem mit zu nehmen.
    Morgen geht’s dann auf zur Quelle und dann weiter bergab, erstmal nur 2 Tage bis Nancy. Der Rest folgt in den nächsten 2 Jahren.
    Viele Grüße an die Moselfreunde

    Antworten

    • Hallo,ist es noch möglich die Tel.Nr.für die Fahrradreservierung im Bus zu bekommen? Mit freundlichen Grüßen

      Antworten

      • Huhu Michael.
        Sorry habe ich leider nicht eventuell kann jemand anderes hier weiterhelfen?
        Viele Grüße
        Nils

        Antworten

    • Hallo Karla,

      wir haben das nächste Woche Mittwoch vor,
      hast du eventuell die Nummer des Busunternehmens?
      Haben 2 Ebikes dabei.
      Grüße
      Heike

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.