Alken Panorama

Alken

Alken an der Untermosel ist nicht weit entfernt von Koblenz und eignet sich daher bestes für einen Tagesausflug von dort. Der historische Weinort Alken ist einer der ältesten Moselorte, wie die oberhalb des Burgbergs thronende Burg Thurant schnell erkennen lässt.

Infobild Alken
Infobild Alken.

Wie in Piesport gab es in Alken auch lange Zeit eine Moselloreley, den „Alkener Lay“. Ein Fels, der als „Loreyley der Mosel“ bezeichnet wurde, ragte bis zur Erweiterung der Straße in die Mosel hinein und war deshalb für die Schifffahrt eine gefährliche Passage.

Moselpromenade und Ortskern von Alken

Alken hat eine schöne Moselpromenade und wie es sich für einen althistorischen Wein- und Ferienort gehört, findet man viele Ferienwohnungen, Hotels und Gastronomie.

Moselpromenade in Alken
Die Moselpromenade in Alken.

Zu erwähnen ist auch das alte Rathaus, welches heute eine Galerie ist.
Durch kleine Gassen gelangt man in den Ortskern. Ich nutzte dazu die Von-Wittberg-Straße bis hoch zur Oberstraße.

Altes Rathaus
Altes Rathaus.

Folgt man der Von-Wittberg-Straße, gelangt man zur schönen Sankt Michaelskirche. Den malerischen Treppenaufgang zur Kirche sollte man sich nicht entgehen lassen.

Gassen von Alken
Die urig schönen Gassen von Alken.

Biegt man rechts in die Oberstraße ab, dann folgt mit dem Fallertor eine weitere Sehenswürdigkeit.

Fallertor
Das Fallertor ist das alte Haupttor der Stadtbefestigung.

Das alte Haupttor der Stadtbefestigung. Von hier gelangt man auch schnell in die Weinlagen auf dem Burgberg.

Burgberg: Burg Thurant und Hexenturm

Auf in den Burgberg! Zunächst geht es zum Hexenturm. Ob während der Inquisition hier wirklich vermeintliche Hexen bestraft wurden, wie der Name vermuten lässt, ist allerdings nicht ganz klar. Der Turm war wahrscheinlich einer von fünf, zwischen denen später die Stadtmauer verlief.

Hexenturm
Der Hexenturm.

Oberhalb des Hexenturms gibt es einen Steilpfad von dem aus man eine schöne Aussicht über den Moselort hat.

Aussicht aus dem Burgberg
Aussicht aus dem Burgberg in den Ort.

Zur Burg Thurant kann man dann über den Steilpfad durch die Weinlagen wandern oder mit dem Auto bequem über die eigene Zufahrt anfahren. Einen Parkplatz gibt es vor der Burg auch. Burg Thurant ist natürlich die absolute Sehenswürdigkeit des Weinortes, prangt sie doch majestätisch hoch auf dem Burgberg über dem Moselort. Natürlich kann man die Burg auch besichtigen.

Burg Thurant
Burg Thurant ist natürlich das absolute Highlight.

Tipp: Am Koblenzer Ende von Alken findet sich noch ein Parkplatz. Absolut genial: es gibt beim alten Rathaus eine Solarbank an der man sein Handy aufladen kann!

Wie hat es euch in Alken gefallen?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
März
Moosemannfest
August Wein- und Winzerhöfefest
September St. Michael Kirmes
Dezember Weihnachtsmarkt in Alken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.