Piesport

Piesport

Piesport ist ein wunderschöner Ferienort an der Mittelmosel und der größte Weinbauort der Moselregion. Piesport liegt an einer Moselschleife und ist eingerahmt in herrliche, steile Weinberge und nicht nur deshalb bestens geeignet für einen Urlaub „made in germany“.

Die Panoramastraße von Piesport

Oberhalb von Alt-Piesport, ganz oben auf den Weinbergen, führt die Panoramastraße entlang. Es gibt viele Haltemöglichkeiten und man bekommt einen fantastischen Ausblick in das Moseltal und über den Moselort. Von dort oben erkennt man, dass die Mosel auch hier eine riesige Schleife zieht.

Piesport Panorama
Piesport Panorama, ganz hinten die Moselloreley.

Gut kann man auch die Stadtteile erkennen. Auf der einen Seite das kleine und feine Alt-Piesport und auf der anderen Seite, wesentlich größer, der Stadtteil Niederemmel. Am einen Ende grenzt der Moselort an Minheim und in die andere Richtung gelangt man nach Neumagen-Dhron.

Blick von der Panoramastraße
Blick von der Panoramastraße Richtung Neumagen-Dhron.

Soweit das Auge reicht sieht man im Sommer blühende Rebstöcke und es verwundert daher nicht, dass der Ort die größte Weinbaugemeinde der Mosel ist. Günsterlay, Treppchen und das Goldtröpfchen sind nur einige Weinlagen, die neben anderen, in der ganzen Welt bekannt sind.

Alt-Piesport

Steigt man auf Seite der Panormastraße durch die Weinberge des Piesporter Goldtröpfchens, gelangt man nach Alt-Piesport. Der Abstieg durch die Weinberge kann recht informativ sein, so findet man zum Beispiel eine Sammlung der verschiedenen Schieferarten an der Mosel.

Moselpromenade Piesport
Moselpromenade direkt am Ufer.

Der Stadtteil ist klein und eben wirklich alt. Es gibt eine tolle barocke Kirche, ein verträumtes Moselufer und in den Gässchen auch den ein oder anderen Winzerhof und Flaschenverkauf.

Alt-Piesport
Brücke nach Alt-Piesport.

Über die Brücke gelangt man an das andere Moselufer. Auch auf dieser Seite, im Stadteil Niederemmel, findet man viele Weingüter und Winzer.

Die Moselloreley

Von dieser Moselseite hat man auch einen schönen Blick auf eine weitere Sehenswürdigkeit, denn wie der Rhein hat auch die Mosel eine Loreley.

Moselloreley
Die Moselloreley ist teilweise so Steil, dass die Lese nur mit Booten geholt werden kann.

Die Moselloreley ist ein 85 Meter hohes Felsmassiv und Naturdenkmal. Der Felsen ist so steil, dass es dort keinen Weg gibt. Dennoch wird hier Wein angebaut. Die Weinlese muss alljährlich mit Booten an das andere Ufer gebracht werden.

Goldtröpfchen Weinberg
Man ahnt, wie der Weinberg wahrscheinlich zu seinem Namen kam.

Dieser Ort ist besonders. Obwohl es sich um die größte Weinbaugemeinde an der Mosel handelt, kann man hier an den beiden Moselufern auch Ruhe finden.

Piesport an der Mosel Flusskilometer 148

Video auf Youtube ansehen.

Hätte ich in diesem Moselort zwei Wünsche frei, dann wäre es ein kühler Moselriesling und ein Sonneuntergang. Goldig glänzt dann der Weinberg hinter Piesport und schnell wird klar, woher die prominenteste Weinlage hier ihren Namen her haben könnte. Mosel kann kaum schöner sein!

I love Piesport. Ihr auch?

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
Jeden letzten Freitag im Monat, kostenlose geführte Wanderung vom Piesporter Bürgerservice.
Juli Piesporter Goldtröpfchenfest.
August Weinhöfefest.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo Nils,

    ich mag Piesport auch wahnsinnig gern. In unseren Ferien dort haben wir immer am Panoramaparkplatz gestanden und den Ausblick genossen. Herzlichen Dank für den schönen Mini-Urlaub, auf den ich beim Betrachten deiner Fotos und Lesen der Texte gehen konnte. Die Gegend um Piesport finde ich so inspirierend, dass ich sie zum Schauplatz für meinen neuen Kinder-Sommerkrimi gemacht habe. Ich werde deinen Artikel auf meiner Seite verlinken, denn mit so schönen Bildern vor Augen liest sich die Geschichte gleich noch einmal doppelt so lebendig.

    Herzliche Grüße

    Steffi

    Antworten

    • Hey Steffi!

      Schön dass Dir Piesport so gut gefällt wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Inspiration beim scheiben!

      Viele Grüße

      Nils

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.