Der Marktplatz von Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues gehört zu einem der größeren Moselorte. Zwischen Koblenz und Trier glänzt kaum ein Örtchen an der Mittelmosel so vor mittelalterlichem Charme.

Bernkastel-Kues an der Mosel Flusskilometer 130

Video auf Youtube ansehen.

Enge Gässchen, verwunschene Giebelfachwerkhäuser, nette Geschäftchen, Cafés und Restaurants.

Historische Hausfassaden in Benrkastel-Kues.
Historische Hausfassaden in Benrkastel-Kues.

Der Markt und Michaelsbrunnen

Es ist ganz schön viel los, besonders an den Sommer-Wochenenden tummeln sich die Menschen um den im Zentrum liegenden Markt und St. Michaelsbrunnen.

Bernkastel-Kues historischer Markt
Bernkastel-Kues historischer Markt.

Um den Marktplatz herum gruppieren sich viele wunderschöne Häuschen. Auffallend ist ein besonders schmales Spitzhäuschen. Schon beeindruckend dass das so gebaut wurde – und tatsächlich noch steht. 😉 Und zur Weihnachtszeit findet hier ein wunderschön uriger Weihnachtsmarkt statt!

Bernkastel-Kues Panorama
Die Mosel teilt den Ort. Ganz hinten die Burg Landshut.

Die beiden Stadtteile sind über die Mosel mit einer schönen Brücke miteinander verbunden. Auf der Bernkastel-Seite befindet sich das alte Bahnhofsgebäude wo früher das sogenannte „Saufbähnchen“ (Moselbahn) fuhr. Ebenso herrscht reger Schiffsverkehr für die typischen Moselrundfahrten, aber auch Rhein-Mosel-Flussfahrt-Kreuzer können hier anlegen.

Bernkastel-Kues-Promenade
Blick über die Mosel auf die Uferpromenade.

Eine hübsche Uferpromenade läd zum flanieren ein, auf der einen Seite beobachtet man das Treiben auf dem Wasser, auf der anderen Seite die schönen Fassaden der alten Häuser.
Einfach mal hinsetzen und „Leute gucken“ macht durchaus Spaß. Zum Beispiel am Bärenbrunnen oder Marktplatz. Ebenfalls sehenswert ist das verbliebene Stadttor „Graacher Tor“.
Guten Wein gibt es hier natürlich ebenso wie in jedem anderen Moselort. Hauptsächlich wird auch hier Riesling angeboten, der an bekannten Bergen wie dem Doctorberg oder Münzlay angebaut wird.

Die Burg-Landshut hoch über Bernkastel

Burg-Landshut
Burg-Landshut.

Hoch über Bernkastel thront die Burg Landshut. Für die Bequemen unter uns: man kann ganz einfach mit dem Auto bis vor die Burgruine fahren. Dazu folgt man der Straße durch den Tunnel der unter dem Burgberg herführt ein Stück nach oben, biegt dann rechts ab und erreicht schnell einen größeren Parkplatz. Es gibt aber natürlich auch einen schönen Fußweg hoch zur Burg von der man einen tollen Blick über das Tal und die vielen Moselwindungen hat.

Wusstet Ihr eigentlich, dass man hier auch den Olymp erklimmen kann?!

Oft stattfindene Veranstaltungen und Events
Juni Tage der offenen Weinkeller und Kirmes
Juli Sommerbühne
September Weinfest der Mittelmosel
Dezember Weihnachtsmarkt

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.